Freitag, 4. April 2008
Das islamische Neujahr in Tunesien
Am 9. Januar hat das islamische Jahr begonnen.In Tunesien verwendet man offiziell den Gregorianischen Kalender,trotzdem ist das islamische Neujahr ein gesetzlicher Feiertag.
Das islamische Neujahr fällt jedes Jahr auf einen anderen Tag, denn der islamische Kalender orientiert sich am Mond und das Mondjahr ist um elf Tage kürzer als das Sonnenjahr.
Der Ausgangspunkt der islamischen Zeitrechnung ist nicht die Geburt unseres Propheten Mohammed,sondern die Hidschra bzw.seine Auswanderung mit seinen Anhängern von dem heidnischen Mekka nach Medina im Jahre 622. Dieses Jahr ist schon das 1429. Mondjahr nach der Hidschra.
Es gibt eigentlich viele alte Bräuche des Neujahrsfeierns.Unter anderem legt man in der Nacht ein gekochtes Ei unter das Kissen des Kindes,was es am Morgen zum Frühstück nehmen soll.
Man macht zu diesem Anlass auch spezielles Essen.Man kocht vor allem eine Art grüne Suppe namens Mluchia,damit das Jahr grün sein sollte.Grün ist ja die Farbe der Hoffnung.
Das islamische Neujahr wird leider in meinem Wohnort sowie in den Großstädten nicht mehr groß gefeiert.Zu Hause war jener Tag einfach ein ruhiger Tag.Aber auf dem Land ist das noch ein wichtiger Tag und wird nach den alten Bräuchen richtig gefeiert.Das habe ich mal persönlich erlebt,da ich drei Jahre lang auf dem Land gearbeitet habe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sylvester in Tunesien
Obwohl die Muslime auch an Jesus glauben,feiert man in Tunesien im Allgemeinen nicht Weihnachten,aber Sylvester ist schon zu einer Tradition geworden.Das gefällt eigentlich vielen religiösen Leuten nicht,denn sie meinen,Sylvester soll wie Weihnachten nur ein christlicher Feiertag bleiben.Aber die Besitzer von Konditoreien erfreuen sich hingegen sehr darüber,wenn sie sehen,wie man sich in der langen Schlange vor der Tür einreiht,um eine Torte zu kaufen.Es ist also bei uns schon eine Tradition geworden,dass man an Sylvester eine Torte und noch dazu ein Brathähnchen kauft.
In meinem Wohnort gibt es viele Hotels,die zu Sylvester Galas veranstalten.Aber die meisten Leute feiern den Jahreswechsel zu Hause in der Familie.

Ich habe aber Sylvester bei meiner Verlobten im Kreis ihrer Familie verbracht.Das ist schon bei uns üblich,dass man seine Verlobte an Sylvester besucht und ihr eine Torte und ein Geschenk mitbringt. Das Geschenk soll entweder ein Schmuck aus Gold oder etwas sein,was mit Hausausstattung und vor allem Geschirr zu tun hat.
Bevor ich zu meiner Verlobten mit meiner Cousine und meinem Luxemburger Freund ging,hatte ich mit meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester Sana zu Abend bei meiner älteren Schwester Hanan gegessen,denn sie hatte die Familie dazu eingeladen,bei ihr den Jahreswechsel zu feiern.
Ich ging aber schon nach dem Essen zu meiner Verlobten und empfing in ihrem Elternhaus das Neujahr.Wir schnitten zusammen die Torte und sollten einander etwas davon essen lassen.Da hatten wir viel Spaß.Auf der Torte standen unsere Namen an einer Tafel Schokolade geschrieben.
Man schnitt auch die Tafel und gab mir ein Stück von der Torte mit dem Namen von meiner Verlobten.Mein Name aber blieb bei meiner Verlobten.Das ist auch ein Brauch bei uns.
Ich kann also sagen,ich bin schon gut ins neue Jahr gerutscht:-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zeineb,meine Verlobte
Meine Verlobte heißt Zeineb( in deutscher
Aussprache:Seinebb).Das ist ein arabischer Name und ist eigentlich der Name eines Bäumchen,die in der Wüste wächst und dessen Blumen süß duften.Zeineb als Vorname ist in den arabischen Ländern sehr beliebt.Das hat aber vor allem historisch-religiöse Gründe,da der Name anscheinend unserem Propheten sehr gefallen hat.Denn man erzählt,dass der Prophet in seinem Leben elf Frauen geheiratet hat,und zwei Frauen unter ihnen hatten diesen Namen.Die älteste Tochter des Propheten hieß auch Zeineb.Und eine bekannte Enkelin von ihm trug auch diesen Namen.

Meine Zeineb kenne ich schon seit langem,denn sie ist nicht weit vom Kreis unserer Familie.Zwei Onkel von ihr sind mit zwei Cousinen von mir verheiratet und es gab zwischen uns seit langem Besuche und Gegenbesuche.

Ich habe um sie Ende Ramadan geworben,unseren Fastenmonat,und habe das Ja-Wort bekommen.Die Vermittler waren meine Cousine Nabiha und ihr Mann Lotfi,der gleichzeitig der Onkel von meiner Verlobten ist.

Bei uns ist es Tradition,dass man um eine Frau Mitte Ramadan oder in der 27. Nacht dieses Fastenmonats wirbt,denn da ist es für die Muslime besonders heilig.
Wir sind schon damit einverstanden,dass wir diesen Sommer heiraten.

Meine zukünftige Ehefrau ist 23 Jahre alt und studiert noch.Sie studiert Wirtschaftswissenschaften Fachrichtung Rechnungswesen.
Wenn alles gut laufen würde,wird sie nächstes Jahr,also nach der Heirat,ihr Studium abschliessen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das Mittelmeer,an dem ich lebe
Ein wichtiger Teil der Landschaft von meiner Heimatstadt ist das Mittelmeer.





... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Strände von Hammam Sousse
Die Strände von meinem Wohnort sehen ein wenig verschieden aus und jeder Strand hat einen eigenen Namen,aber im Grunde bestehen alle aus feinem Sand.





... link (0 Kommentare)   ... comment